Cartagena Beach

Cartagena Beach

Montag, 8. September 2014

Das Gefühl der Schlagsahne, San Agustin und ab nach Ecuador

San Agustin steht als kultureller Input auf unserer Liste. Doch hätten wir gewusst, was uns an Straßen erwartet, wären wir eventuell nicht auf die Idee gekommen, off the beaten track zu dieser Ausgrabungsstätte zu fahren. Der Hinweg war größtenteils eine löchrige Buckel-Schotterpiste. Die Landschaft war zwar wunderschön, doch das ständige Geruckel und vier Stunden lang 30 kmh zu fahren lässt die Aussicht irgendwann unwichtig erscheinen. San Agustin bietet dem Interessierten neben einigen recht aggressiven Stechmücken auf verschiedenen Hügeln bis ca. 2000 Jahre alte Grabstätten, die mit teils seltsamen Steinstatuen versehen wurden. Die Weiterfahrt übertraf die Anforderungen an unseren Ben noch einmal: Bergauf und bergab, größtenteils einspurig, auf 3000 Metern Höhe, zurücksetzen am Berghang, um LKWs vorbei zu lassen, durch den Regen gespeiste Bäche, die über die Schotterpiste in den Abgrund plätschern (übrigens ist es nicht selten, dass Tiefe Löcher im Weg durch einen Stock und Gefahrenstellen mit einem ganzen Ast auf der Fahrbahn gekennzeichnet werden). Danke Ben für deine Arbeit! Die Nacht verbrachten wir auf eiskalten 3100 Metern Höhe an einer Tankstelle.
Kurz vor der Grenze bogen wir am nächsten Morgen noch einmal nach Las Lajas ab. Dort will jemand im Berghang eine Marienerscheinung gehabt haben und folglich musste an dieser Stelle eine Kirche in den Fels gedrechselt werden. Wir hatten dort zwar nur eine Regengottvision, beeindruckt hat uns der Bau aber allemal. Etwas durchnässt durchliefen wir danach relativ problemlos die Grenzformalitäten und können diesen Text in einer sehr netten Unterkunft in Ibarra (Ecuador) verfassen.
Zusammenfassend können wir über Kolumbien festhalten: Wir haben uns immer sicher gefühlt. Die Polizei ist omnipräsent und stets freundlich. Das Preisniveau in Kolumbien ist überraschend hoch. Die Menschen sind äußerst hilfsbereit und freundlich (und völlig vernarrt in lindo pequeno Jasper). Auf den Straßen muss man entweder eine hohe Maut bezahlen oder sich mit Allradteststrecken arrangieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen